Loading...

Christopher Brück: Sieg in der SP7 und Platz 3 in der VLN Meisterschaft

June 17, 2014

Christopher Brück: Sieg in der SP7 und Platz 3 in der VLN Meisterschaft

Für Rennprofi Christopher Brück läuft es in der VLN Langstreckenmeisterschaft auch weiterhin sehr vielversprechend. So sicherte sich der 29-jährige Kölner gemeinsam mit seinen beiden Teamkollegen Frank Kräling (Winterberg) und Marc Gindorf (Monaco) bereits zum zweiten Mal in dieser Saison den Sieg in der SP7 Klasse. Damit verbesserte sich das Fahrertrio zugleich auf den dritten Rang in der VLN Gesamtwertung. 

„Es läuft momentan echt sehr gut für uns. Mit dem heutigen Sieg sind wir bei allen vier Rennen auf das Podium gefahren und haben aufgrund der stark besetzten Klasse bereits sehr viele Punkte für die Gesamtwertung sammeln können“, freute sich Christopher Brück nach dem vierten Wertungslauf zur VLN Langstreckenmeisterschaft.

Bei idealen äußeren Witterungsbedingungen und vor einer Traumkulisse entlang der Nürburgring Nordschleife zeigte der Kölner bereits im Qualifying eine starke Leistung und konnte den Porsche 911 GT3 Cup auf den zweiten Startplatz in der SP7 Klasse stellen. „Wir haben für unsere Verhältnisse im Zeittraining das maximal mögliche herausgeholt. Der Wochenspiegel Porsche ist uns leistungsmäßig in der Klasse überlegen, das müssen wir einfach so akzeptieren. Aber das Rennen dauert bekanntlich vier Stunden, in denen viel passieren kann. Wir hoffen über unsere Konstanz auch am Ende vorne mitspielen zu können“, so Brück, der die letzten beiden Stints für sein Team im Rennen übernehmen sollte. Folglich nahmen zunächst seine beiden Teamgefährten Platz im Cockpit des Porsche 911 GT3 Cup. Doch bereits kurz nach dem Rennstart musste man klassenintern ein paar Positionen an die Konkurrenz abgeben.

„Wir hatten zu Beginn leider ein paar technische Probleme am Fahrzeug, weshalb wir etwas Zeit und auch einige Plätze verloren haben. Je länger das Rennen jedoch angedauert hat, desto besser haben wir es in den Griff bekommen“, so Brück weiter. Trotz der Schwierigkeiten konnten die beiden Teamgefährten des Kölners, Frank Kräling und Marc Gindorf, das Fahrzeug mit einem beherzten Rennen in Schlagdistanz zum Klassenpodium halten. Für die Schlussattacke übernahm Christopher Brück dann das Steuer des Zuffenhausener Sportwagens. Mit guten Rundenzeiten brachte der Kölner sein Team immer weiter nach vorne und konnte nach dem Ausfall des Wochenspiegel Porsches sogar die Führung in der SP7 Klasse übernehmen. „Ursprünglich war geplant, dass ich einen Doppelstint fahre. Allerdings wurde das Rennen vorzeitig durch die rote Flagge abgebrochen und es stand letztlich dann doch nur ein Turn für mich auf dem Programm. Wie dem auch sei, freuen wir uns sehr über unseren zweiten Saisonsieg und den vierten Podestplatz in Folge“, so Brück nach dem Rennen. Damit schob er sich zugleich auf einen starken dritten Rang in der VLN Gesamtwertung nach vorne. 

Für den 29-Jährigen steht nun vom 19.-22.Juni 2014 das internationale ADAC Zurich 24h Rennen auf dem Programm. In der kommenden Woche wird Brück bekanntgeben, für welches Team er beim Langstreckenklassiker am Nürburgring an den Start gehen wird. Der nächste Lauf zur VLN Langstreckenmeisterschaft findet am 05.07.2014 statt.