Loading...

Ein schwieriges Rennwochenende in der Lausitz

August 28, 2012

Ein schwieriges Rennwochenende in der Lausitz

Nach den hervorragenden Ergebnissen bei den Rennen zur ADAC GT Masters in Österreich, wollte Christopher Brück auch auf dem Euro Speedway Lausitz mit dem Mclaren MP4 12 C GT3 von Gemballa Racing die Punkteränge attackieren. Doch das Wochenende nahm für den jungen Kölner Rennprofi und seinen Teamkollegen Sascha Bert einen unglücklichen Verlauf.

Insgesamt 18.500 Zuschauer verfolgten die drittletzte Veranstaltung der ADAC GT Masters in dieser Saison auf dem Lausitzring. Während das erste freie Training noch bei nassen Bedingungen ausgetragen wurde, hatte Petrus für den weiteren Verlauf des Wochenendes ein Einsehen mit den Fans entlang des 4,534 Kilometer langen Kurses in der Nähe von Dresden und brachte rechtzeitig die Sonne hervor. Doch genau dieser Wetterumschwung sollte Christopher Brück und dem Gemballa Racing Team Schwierigkeiten bereiten.

„Wir haben im ersten freien Training Probleme mit der Kupplung gehabt und mussten diese anschließend austauschen. Dadurch konnten wir das zweite freie Training leider nicht in Angriff nehmen. Sehr ärgerlich für uns, da hier die Strecke trocken war und wir im Vergleich zur Konkurrenz keine Trockenabstimmung vor dem Qualifying finden konnten“, erklärt Brück, der zuletzt vor rund fünf Jahren auf dem Lausitzring unterwegs war. Dadurch mussten sich die beiden ehrgeizigen Piloten mit den Startplätzen 25 und 26 begnügen.

In den beiden Rennen leisteten sich Brück und Bert nicht den geringsten Fehler und konnte den Mclaren MP4 12C GT3 immerhin noch auf die Plätze 15 und 17 nach vorne bringen.

„Wenn man von so weit hinten ins Rennen starten muss, ist es bei diesem starken Teilnehmerfeld nur sehr schwer Positionen nach vorne gutzumachen. Mehr war für uns an diesem Wochenende leider nicht möglich. Dennoch von meiner Seite aus noch einmal einen großen Dank an das Gemballa Racing Team, die vom Kupplungstausch angefangen bis hin zu absolut perfekten Boxenstopps im Rennen, einen rund um tollen Job gemacht haben. Ich bin mir sicher, dass wir dieses Jahr noch einmal für unsere Arbeit belohnt werden“, so Brück weiter.

Die nächste Veranstaltung der ADAC GT Masters findet vom 14.-16.09.2012 auf dem Nürburgring statt. Danach geht es für die „Liga der Traumsportwagen“ bereits zum Saisonfinale nach Hockenheim.