Loading...

Ein durchwachsenes Rennwochenende für Christopher Brück

May 01, 2012

Ein durchwachsenes Rennwochenende für Christopher Brück

Die Generalprobe für das ADAC Zurich 24h Rennen verlief für Christopher Brück alles andere als wünschenswert. Noch bevor der 27-Jährige Kölner überhaupt in das Renngeschehen des dritten VLN Laufes eingreifen konnte, wurde nach einer Kollision in der Anfangsphase am Porsche 997 GT3 R ein Kühlerschaden diagnostiziert, der das Frikadelli Racing Team zur vorzeitigen Aufgabe zwang.

„Ein Wochenende zum vergessen“, fasste Christopher Brück im Anschluss an den 54. ADAC ACAS H&R Cup enttäuscht zusammen. Schon im 90-minütigen Qualifying war das Glück nicht auf Seiten des nordschleifenerfahrenen Piloten. Zwar war bei der Schlussoffensive des Kölners die Ideallinie komplett abgetrocknet, allerdings verhinderten verschiedene andere Umstände eine schnelle gezeitete Runde.

„Leider war draußen auf der Strecke die Hölle los. Insgesamt waren auf meiner Runde vier Gelbphasen, wo ich deutlich das Tempo reduzieren musste. Zusätzlich hat sich ein Fahrzeug unmittelbar vor mir gedreht, dem ich ausweichen musste und zu allem Überfluss hat auch noch ein anderer Wagen genau vor mir eine Ölspur gezogen. Somit war eine gute Runde zum Schluss des Trainings dieses Mal einfach unmöglich“, so Brück weiter. Die Zeit von 8.42,154 min. reichte nach dem Qualifying für den 24. Gesamtrang.

Aufgrund dieser Ausgangslage entschied sich das Team, den sogenannten Splash & Dash nach vorne zu schieben. Teamchef Klaus Abbelen sollte die ersten vier Rennrunden übernehmen und dann das Cockpit an Christopher Brück abgeben. Durch ein Missverständnis mit einem anderen Teilnehmer im Startstint zog man sich allerdings am Porsche 997 GT3 R einen Kühlerschaden zu, weshalb man das Rennen schon vor dem ersten Fahrerwechsel aufgeben musste.

„Natürlich haben wir uns das Wochenende ganz anders vorgestellt. Wir müssen jetzt den Ausfall schnell abhacken und uns voll auf das bevorstehende 24h Rennen konzentrieren. Ich denke, dass wir uns in diesem Jahr bisher sehr gut präsentiert haben und bin überzeugt davon, dass wir auch beim 24h Rennen eine gute Rolle spielen können“ so Brück.

Der vierte Lauf zur VLN Langstreckenmeisterschaft, die 43. Adenauer ADAC Rundstrecken-Trophy, findet erst am 23.06.2012 statt. Zuvor wird Christopher Brück allerdings vom 17.-20. Mai 2012 zusammen mit dem Frikadelli Racing Team beim ADAC Zurich 24h Rennen an den Start gehen.