Loading...

Interview mit Christopher Brück

December 13, 2011

Interview mit Christopher Brück

Mit dem Saisonfinale der FIA GT1 WM in San Luis ging eine ereignisreiche Saison für Christopher Brück zu Ende. In einem Interview mit VLN-Fanpage.de schaut der Kölner noch einmal auf die Saison 2011 zurück und wirft schon mal einen Blick voraus auf das Jahr 2012.


VLN-Fanpage.de: „Christopher, wie zufrieden bist du unter dem Strich mit der Saison 2011 gewesen? Was war für dich dein persönlicher Saisonhöhepunkt und was vielleicht der bitterste Moment?“

Christopher Brück: „Es war für mich leider eine sehr schwierige Saison mit vielen Rückschlägen. 2011 war das Glück einfach nicht auf meiner Seite. Die schönsten und bittersten Momente habe ich dieses Jahr beim 24h Rennen am Nürburgring mit Heico Motorsport erlebt. Die ersten 23,5 Stunden waren einfach nur traumhaft. Wir sind mit dem Ziel eine Top10-Platzierung einzufahren in das Wochenende gestartet und lagen zu unserem Erstaunen schon ab der sechsten Rennstunde durchweg unter den Top3 im Gesamtklassement, womit wir absolut nicht gerechnet haben. Der absolute Tiefpunkt der Saison war dann jedoch die letzte halbe Stunde des Langstreckenklassikers. Eine gebrochene Antriebswelle sorgte dafür, dass wir den sichergeglaubten Podestplatz hergeben mussten und noch auf Rang sieben zurückfielen.

Ein weiteres Highlight war für mich natürlich noch die Teilnahme an den letzten drei Rennen der FIA GT1 Weltmeisterschaft auf einem der Lamborghini Murciélago, die vor Ort von Münnich Motorsport eingesetzt worden sind. Ich konnte hier sehr viel lernen und habe mich sehr schnell in dem neuen Umfeld zurechtgefunden.“

 

VLN-Fanpage.de: „Wie wird es für dich in der kommenden Saison weitergehen?“

Christopher Brück: „Es steht derzeit noch nicht fest, wie es für mich im kommenden Jahr konkret weitergehen wird. Derzeit stehe ich mit einigen Teams in Kontakt, die endgültige Entscheidung fällt jedoch voraussichtlich erst Ende Januar. Für alle Nordschleifenfans sei jedoch gesagt, dass ich 2012 natürlich auch gerne das ein oder andere Rennen in der „Grünen Hölle“ bestreiten möchte. Sobald ich hierzu genaueres sagen kann, werde ich Euch natürlich entsprechend auf meiner Homepage hierüber informieren.“

 

VLN-Fanpage.de: „Blicken wir einmal voraus auf die Saison 2012 in der VLN. Glaubst Du persönlich, dass wieder die Zeit für die Privatteams gekommen ist, nachdem die werksunterstützten Teams zum Teil kürzer treten?“

Christopher Brück: „Ich glaube schon. Es ist ja momentan zu lesen, dass Mantheys Speerspitze 2012 nicht mehr antritt, BMW sich auf DTM konzentriert und Audi auch Probleme hat, da sich das 24h Rennen am Nürburgring mit einem DTM Rennen überschneidet. Also ich denke, dass die Privatteams vielleicht mit dem ein oder anderen Exoten die VLN zukünftig bereichern (siehe den Ford GT von Jürgen Alzen) und die Morgenluft wittern werden. Dennoch ist die Konkurrenz immer noch enorm hoch, weshalb es nicht wesentlich einfacher werden wird, ein VLN Rennen zu gewinnen.“

 

VLN-Fanpage.de: „Wenn wir mal von der VLN weggehen und schauen mal in Richtung GT1 Weltmeisterschaft, wo Du ja zuletzt auch unterwegs warst. Wie ist deine persönliche Meinung dazu, dass es 2012 die Serie in der Form nicht mehr geben wird und stattdessen GT3 Fahrzeuge fahren werden?“

Christopher Brück: „Die GT1 Fahrzeuge sind natürlich was ganz besonderes gewesen in den letzten Jahren. Allerdings muss man heutzutage feststellen, dass ein gut abgestimmtes GT3 Fahrzeug auf eine Runde gesehen maximal 2,5-3 Sekunden langsamer ist. Unter dem Aspekt, dass es für die Hersteller kostengünstiger ist ein GT3 Fahrzeug einzusetzen, ist es schon ein Schritt in die richtige Richtung. Die neue Serie muss sich zunächst etablieren. Wenn sie dies schafft, bin ich der festen Überzeugung, dass man den Zuschauern über Jahre ein attraktives und großes Starterfeld bieten kann.“

 

VLN-Fanpage.de: „Wie vertreibst du dir jetzt in der langen Winterpause die Zeit?“

Christopher Brück: „So lange ist die Winterpause eigentlich gar nicht. Ich freue mich zunächst auf ein paar ruhige Weihnachtstage, aber danach geht es mit dem 24h Rennen im Kartcenter Cologne schon wieder rund. Ansonsten sucht man natürlich öfter mal das Fitnessstudio auf, um gut vorbereitet in das neue Jahr zu starten.“

 

VLN-Fanpage.de: „Für Dich persönlich stehen nun die 24h von Köln als nächstes auf dem Programm. Du gehst u.a. zusammen mit Bernd Schneider, Bruno Spengler, Christian Vietoris, Christopher Mies und Dirk Müller ins Rennen. Wie seht Ihr eure Chancen in diesem Jahr?“

Christopher Brück: „Die Veranstaltung hat eine lange Tradition, bei der wir schon neun Mal den Sieg einfahren konnten. Wir würden gerne zum zehnten Mal erfolgreich sein, aber wir wissen auch, dass es nicht einfach wird. Die Konkurrenz ist jedes Jahr unheimlich stark bei diesem Kartrennen. Ich denke jedoch, dass wir sehr gut aufgestellt sind und dass wir neben den Motorsportlern auch sehr gute Kartsportler dabei haben, so dass wir wieder gute Chancen haben müssten.“

 

Nachgefragt bei Christopher Brück:

Stärke: Teamplayer und Rennintelligenz („nichts mit der Brechstange versuchen“)

Schwäche: ich bin leider manchmal etwas ungeduldig

Lieblingsgetränk: Apfelsaftschorle

Lieblingsmusik: House & R'n'B

Haustiere: habe ich keine

 

Bitte entscheide Dich!

Buch oder Zeitung? beides

SMS oder E-Mail? SMS

Wein oder Bier? Wein

Fast Food oder 5 Sterne Restaurant? beides eher selten, meist liegt es irgendwo dazwischen

 

Welche drei Dinge würdest Du mit auf eine einsame Insel nehmen?

Mein Handy, ein Rennauto und meine Freundin.  

 

Wen würdest Du gerne einmal treffen?

Andrea Petkovic (Tennis)

 

Wie würdest Du dich in drei Worten beschreiben?

lustig, spontan und zielstrebig