Loading...

Christopher Brück feiert seine Premiere in der FIA GT1 Weltmeisterschaft

August 25, 2011

Christopher Brück feiert seine Premiere in der FIA GT1 Weltmeisterschaft

Obwohl sich die Motorsportsaison 2011 langsam aber sicher ihrer Endphase nähert, wartet auf Christopher Brück in den nächsten beiden Monaten noch eine neue Herausforderung. Denn neben den Rennen zur VLN Langstreckenmeisterschaft wird der Kölner auf einem Lamborghini Murciélago R-SV GT1 die restlichen drei Saisonläufe zur FIA GT1 Weltmeisterschaft absolvieren.

Bereits am ersten Septemberwochenende wird Christopher Brück auf der chinesischen Rennstrecke in Ordos für das DKR Team von Münnich Motorsport sein Debüt feiern. „Ich freue mich sehr auf diese neue Herausforderung, denn die FIA GT1 WM ist ohne jeden Zweifel eine der interessantesten Rennserien überhaupt und trägt ihre Rennen sogar auf vier verschiedenen Kontinenten aus“, erklärt der 26-Jährige, der sich das Cockpit des ca. 600 PS starken Boliden mit dem Briten Jonathan Kennard teilen wird. Insgesamt 20 Fahrzeuge von fünf unterschiedlichen Automobilherstellern nehmen an der GT1 WM teil und bieten den zahlreichen Zuschauern regelmäßig Motorsport auf höchstem Niveau. „Wer die bisherigen Rennen verfolgt hat, weiß wie eng die Teams an der Spitze zusammen liegen. Spannung ist also auch bei den letzten WM Läufen vorprogrammiert. Wir hoffen bei unserem Auftakt von Problemen verschont zu bleiben und wollen natürlich möglichst weit vorne ankommen“, so Brück weiter.

Profitieren wird das neue Lamborghini Duo dabei speziell vom Know-how des Teams rund um René Münnich, denn nicht umsonst liegen deren Stammpiloten des All-Inkl.com Racing Teams aktuell auf Rang zwei in der Fahrerwertung und führen zudem das Teamranking an. Man darf also gespannt sein, wie sich Brück bei seinem Debüt in China schlagen wird. Der Fernsehsender Sport1 überträgt das Qualifikationsrennen (Samstag, den 03. September von 09.15 - 10.15 Uhr) und das Championship Race (Sonntag, den 04. September von 09.00 - 10.30 Uhr) live.

Auch die Fans der Langstreckenmeisterschaft dürfen sich auf ein schnelles Wiedersehen mit dem Kölner freuen, denn HEICO Motorsport kehrt nach dem 24h Rennen Ende Juni wieder für die drei letzten VLN Rennen an die Nürburgring Nordschleife zurück. Mit dem beliebten Flügeltürer, dem Mercedes SLS AMG GT3, wird man versuchen beim Kampf um die Podestplätze in Europas erfolgreichster Breitensportserie einzugreifen. „Im Vordergrund steht für uns bei diesen Einsätzen bereits die Testarbeit für das 24h Rennen 2012. Nichtsdestotrotz schielen wir schon auf das Podium, denn wir haben noch eine kleine Rechnung vom 24h Rennen offen, die wir gerne noch begleichen würden“, erklärt Brück angriffslustig. Bei der Hatz zweimal rund um die Uhr lag HEICO Motorsport eine halbe Stunde vor Rennende aussichtsreich auf Rang drei, ehe eine Antriebswelle brach und die Mannschaft bis auf den siebten Platz zurück gereicht wurde.