Loading...

Wichtige Punkte bei Rekordtemperaturen

July 09, 2015

Wichtige Punkte bei Rekordtemperaturen

Für Christopher Brück verlief der vierte Wertungslauf zur VLN Langstreckenmeisterschaft vergleichsweise wie eine Achterbahnfahrt. So hielt das Rennen für den 30-Jährigen zahlreiche Höhen und Tiefen bereit. Schlussendlich sammelte der Kölner trotz zweier Reifenschäden mit dem vierten Platz in der SP7 Klasse noch wichtige Punkte im Hinblick auf die Gesamtwertung der VLN.

„Heute lief bei uns leider nicht alles nach Plan, aber wir konnten zumindest noch ein paar Zähler für Meisterschaft sammeln. Und wer weiß, Ende des Jahres können diese Punkte vielleicht noch entscheidend werden“, erklärte Brück im Anschluss des Rennens.

Bei rekordverdächtigen Temperaturen von bis zu 38 Grad erzielte Brück zunächst zusammen mit seinen Teamgefährten Frank Kräling und Marc Gindorf im Qualifying den 13. Startplatz, was gleichbedeutend der zweite Rang in der SP7 Klasse war. „Die Hitze hat uns heute konditionell einiges abverlangt. Im Cockpit unseres Porsche 991 GT Cup America haben wir sage und schreibe 75 Grad gemessen“, schilderte Brück, der das erste Renndrittel für sein Team in Angriff nahm.

Beim Start verlor der Kölner zunächst zwei Positionen, konnte sich allerdings schnell wieder nach vorne zurückkämpfen. „Ich habe mir in der Anfangsphase schöne Duelle mit dem Car Collection Mercedes SLS und den beiden Porsche von Teichmann Racing und GetSpeed geliefert. Das hat sehr viel Spaß gemacht, aber es war auch alles andere als einfach einen Weg zu finden, um an den Fahrzeugen vorbeizukommen“, so der 30-Jährige, der sich im Verlaufe seines Stints bis auf den achten Gesamtrang nach vorne arbeiten konnte. Alles verlief nach Plan, bis sich Brück in seiner letzten Runde einen Reifenschaden zuzog.

„Ich musste vom Brünnchen aus mit 80 km/h die restliche Strecke bis zur Box zurücklegen. Dadurch haben wir rund 1:30 Minuten auf die Konkurrenz verloren, was sehr ärgerlich ist.“ Trotz dieses Zwischenfalles war der Porsche 991 GT Cup America jedoch immer noch auf Kurs zu Platz zwei in der SP7 Klasse. Diese Position konnten Brücks Teamgefährten Marc Gindorf und Frank Kräling zunächst auch erfolgreich verteidigen. Durch einen erneuten Reifenschaden in der Schlussphase des Rennens, der zudem in einem Einschlag in die Leitplanke mündete, fiel man jedoch noch bis auf die vierte Position zurück.

„Zunächst einmal sind wir froh, trotz der Beschädigung an der Heckpartie in Folge des Einschlags ins Ziel gekommen zu sein. Dadurch konnten wir zumindest noch ein paar Punkte für die Meisterschaft mitnehmen. Beim nächsten Mal werden wir wieder alles geben, um ganz vorne mitzumischen.“